Geschichte

Von Anfang an …

«Die Vision einer ganzheitlichen Natur-Drogerie träumte ich als junge Frau: Als Berufsfrau wollte ich ganzheitlich beraten und auch ein entsprechendes Umfeld vorfinden.

Wie schön wäre es … beispielsweise eine Kundin mit Hautproblemen mit den passenden Naturheilmitteln von Innen, mit der sanften und natürlichen Hautpflege von aussen, begleitet von Ernährungsmassnahmen bis zum hautschonenden Wasch- und Geschirrspülmittel zu beraten!

Wenn bereits die zweite Generation bei uns einkauft und die dritte als Baby mit dabei ist, erscheint das wie ein kleines Wunder.

Während der Höheren Fachausbildung kam mit der Diplomarbeit «die Drogistin als engagierte Umweltschutzberaterin» diese Vision 1993 auf Papier.  Dank Zwischenschritten und vielen «Zufällen» und der Mithilfe von Freundinnen, Freunden und Familie bei der  Namensfindung, Logoentwicklung, Finanzierung usw. ergab sich eine günstige Gelegenheit für die Geburt der LUNA Natur-Drogerie. «LUNA» steht poetisch für «Mondgöttin» und zugleich für Luzerner Natur-Drogerie

Zusammen mit einer Berufskollegin und einer Teilzeitmitarbeiterin eröffnete ich die LUNA Natur-Drogerie im Frühling 1995. Wir waren ein Teil des ersten kleinen ökologischen Einkaufszentrums in Luzern, der Oekomotive Grabemärt. Im Herbst 1999 erfolgte der Umzug der LUNA Natur-Drogerie an die Rössligasse 16 in der Altstadt. Geborgen in den alten, denkmalgeschützten Gemäuern fanden wichtige Entwicklungs- und Aufbauschritte der LUNA Natur-Drogerie statt. Nach zehn Jahren Arbeit zeichnete sich ab, dass wir auch in diesem Domizil nicht würden bleiben können. In der Zwischenzeit bin ich froh und dankbar, zusammen mit dem LUNA-Team im Frühling 2015 den Umzug an den Pilatusplatz gewagt zu haben. Wir geniessen es, in den neuen Räumlichkeiten unsere Arbeit weiterzuentwickeln. Die familiäre Zusammenarbeit und die Kooperation mit sleepgreen in der ersten Etage ist dabei eine wundervolle Bereicherung.

 

 … bis heute

Von Anfang bis heute ist es jede einzelne Kundin und jeder einzelne Kunde, welche/r durch das Einkaufen und das Themen geben in der Beratung die Vision lebendig bleiben lässt. Wenn bereits die zweite Generation bei uns einkauft und die dritte als Baby mit dabei ist, erscheint das wie ein kleines Wunder.»

Gabriela Schlumpf

Gründerin & Inhaberin